Zum Süßen See 8a, 06317 Seegebiet Mansfelder Land OT Aseleben | Tel.: 034774 / 280 69

Mansfeld Museum im Humboldt-Schloss

Artikelbeschreibung

Von Aseleben ins Mansfeld Museum im Süden der alten Kupferstadt Hettstedt

Mansfeld Museum HettstedtDas Mansfeld Museum ist eine museale Einrichtung der Stadt Hettstedt. Es befindet sich im Humboldt-Schloss Burgörner, das um 1720 errichtet worden ist. Hier, auf dem Gutsbesitz der Familie von Dacheröden lernte Wilhelm von Humboldt seine spätere Ehefrau Caroline von Dacheröden kennen. Das Paar verbrachte die ersten Ehejahre im Gutshaus und nutzte es als Sommerresidenz.

Um 1900 lebten im Humboldt-Schloss höhere Beamte und Angestellte der Mansfeld AG. Nach dem Zweiten Weltkrieg war es ein Heim für Umsiedler. Bis in die 1980er Jahre wurde es dann wieder als Wohnhaus genutzt.

Das Humboldt-Schloss wurde 1985 restauriert. Im gleichen Jahr entstand auf dem Grundstück des Schlosses der Nachbau der ersten deutschen Dampfmaschine Wattscher Bauart. Mitarbeiter des Mansfeld Kombinates hatten die Dampfmaschine nach historischem Vorbild im Maßstab 1:1 in einem eigens dafür errichteten Gebäude nachgebaut.

Im September 1989 öffnete das Mansfeld Museum als Betriebsmuseum des Mansfeld Kombinats. Heute beherbergt es Ausstellungen zur regionalen Industrie- und Technikgeschichte, zur Geschichte der Familien von Humboldt und von Dacheröden sowie jährlich wechselnde Sonderausstellungen auf zwei Etagen.

Quelle: http://www.mansfeld-museum.hettstedt.de/